Aquarienverein "Multicolor Ailingen" e.V.

Multicolor Rundbrief Januar 2018
Auch zum Downloaden als PDF !

Rundbrief Januar 2018

Liebe Vereinsmitglieder,

im Namen des Gesamtvorstandes wünsche ich Euch allen im neuen Jahr Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit.

Rückblick auf 2017:
  • Hinter uns liegt ein Jahr, in dem wir wieder erstklassige Referenten mit teils klangvollem Namen bei uns in Friedrichshafen-Ailingen begrüßen durften: Roland Hummel, Frank Schäfer, Dr. Andreas Spreinat, Matthias Vogl, Uwe Werner, Kai-Uwe Genzel, Ingo Seidel, Alexandra Behrendt und Oliver Krause.
  • Die Messe "AQUA-FISCH" fand vom 10. bis 12. März statt. Der "MULTICOLOR" war beteiligt mit seinem beliebten "AQUARIANER-HOCK", einigen (wenigen) Schaubecken und vor allem aber mit der traditionellen "FISCH- UND PFLANZENBÖRSE". Selbstverständlich gab es auch wieder den "MULTICOLOR-ABEND" in der Moschde.
  • Am 23.09. veranstaltete unser Promi-Mitglied Karl-Heinz Genzel seinen "8. Plochinger Killifischtag", am 06. 10. waren wir bei den 8. "Aquaristik-Tagen ULM" und am 02. 12. auf der "Fisch & Reptil" in Sindelfingen.
  • Am 7. Oktober 2017 fand unsere 27. traditionelle Herbstbörse statt: Zum siebten Mal in der Rotachhalle. Die Organisation hat wieder prima geklappt: Ein großes DANKESCHÖN an alle Helferinnen und Helfer.
  • Im Herbst führten wir einen Vereinsausflug durch, der die Mitreisenden u. a. zur Wasserpflanzengärtnerei BARTH nach Dessau führte.
  • In der ordentlichen Jahreshauptversammlung am 24. November 2017 wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder erneut in ihre Ämter gewählt und als zweiter Kassenprüfer für den turnusgemäß ausscheidenden Klaus Strassner konnte für zwei Jahre Alexander Vesely gewonnen werden.
  • Bei dieser Versammlung musste bedauerlicherweise zum ersten Male in der Vereinsgeschichte ein Promi-Mitglied wegen vereinsschädigenden und nicht hinnehmbaren Verhaltens vom Verein ausgeschlossen werden. Die Entscheidung fiel einstimmig.
  • Entgegen dem bundesweiten Trend konnte unsere Mitgliederzahl bei über 200 (davon rund 50 Promis) gehalten werden.
  • Im Zusammenhang mit den Differenzen mit dem Amtsveteriär auf der Aqua-Fisch-Börse 2016 hat der Gesamtvorstand den 1. Vorsitzenden überstimmt und mehrheitlich beschlossen, keine weiteren formalen Schritte zu unternehmen. Die Belange des Vereins werden gegenüber dem Veterinäramt künftig vom 2. Vorsitzenden wahr genommen.
  • In der Jahreshauptversammlung wurde desweiteren mehrheitlich beschlossen, ab dem 01.01.2018 nicht mehr Mitglied des VDA zu sein.

Vorschau auf 2018:
  • Wie dem Jahresprogramm auf unserer Homepage zu entnehmen ist, bietet der "MULTICOLOR" erneut im Rahmen seiner Monatsversammlungen Vorträge der Extraklasse an. Bitte druckt die pdf-Datei von unserer Homepage aus und notiert Euch die Termine und: KOMMT AUCH !!! Diese großartigen Referenten nehmen teils sehr lange An- und Abreisen in Kauf und haben allesamt ein zahlreiches Publikum verdient. Unsere vielen wohlwollenden Promi-Mitglieder bitte ich jedoch um Verständnis dafür, dass leider jährlich nur jeweils neun Referenten zu einem Vortrag eingeladen werden können. Die Vorträge selbst sind bei uns, wie immer, für die Besucher kostenlos. Der Vereins-Mitgliedsbeitrag für Einzelpersonen beträgt dennoch weiterhin sensationell niedrige 20 Euro jährlich. Wo anders gibt es für so wenig Geld so viel geboten??
  • Die meisten Monatsversammlungen werden in unserem mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Vereinslokal "KRONE" in Ettenkirch stattfinden. Eventuell notwendige Änderungen sind aktuell jeweils unter "Aktuelles" auf unserer Homepage ersichtlich.
  • Die "AQUA-FISCH 2018" findet diesmal vom 09. bis 11. März statt. Sie wird weiterhin von der Messe Friedrichshafen selbst veranstaltet. Unser Beitrag wird hoffentlich so intensiv sein, wie letztes Jahr. Auch dieses Jahr kosten Aussteller- und Parkausweise je 10.- Euro. Wir hoffen, dass sich dem Verein wieder die vielen fleißigen und motivierten Helferinnen und Helfer zur Verfügung stellen, zumal wir ja auf unsere bewährte Profi-Kaffeemaschine zurückgreifen können und reichlich Routine besitzen.
  • Nach den erfolgreichen Vereinsausflügen in den letzten Jahren beabsichtigen wir, im Mai erneut einen solchen nach Berlin auf die Beine zu stellen. Unsere Schriftführerin arbeitet daran.
  • Am 06. Oktober 2018 findet dann wieder unsere traditionelle Herbstbörse statt, zum achten Mal in der "Rotachhalle" in FN-Ailingen, Leonie-Fürst-Straße.
  • Über das Jahr verteilt werden wir Fahrten zu diversen aquaristischen Veranstaltungen unternehmen, wie z. B. zum 9. "PLOCHINGER KILLIFISCHTAG", den 9. "AQUARISTIK-TAGEN ULM" und zur Messe "FISCH & REPTIL" nach Sindelfingen. Aktuelle Informationen dazu wird es immer auf unserer Homepage www.aquarienverein-multicolor.de geben. Schaut also öfters mal rein.
  • Den Jahresabschluss bildet dann die turnusgemäße Jahreshauptversammlung am 30. November 2018.

Sonstiges:
  • Verschiedene Gruppierungen und Parteien (z. B. Deutscher Tierschutzbund, SPD, Grüne, Linke) wollen immer noch das Halten von Wildtieren (z. B. anspruchvolle Exoten, wie Fische und Echsen) verbieten. Dies steht in unmittelbarem Konflikt zu unseren Interessen als Aquarianer und Terrarianer. Da etliche unserer Mitglieder auch in Tierschutzvereinen bzw. in Parteien engagiert sind, erscheint es durchaus sinnvoll, dort zielgerichtet die Belange unseres Hobbys engagiert zu vertreten, um damit die Haltung der Entscheidungsträger und auch der Wähler zu beeinflussen.
  • Der Verein bittet -falls noch nicht geschehen- um Angabe der aktuellen eMail-Adresse von jedem Mitglied an unsere Schriftführerin Anett Jäger (anettjaeger@t-online.de), damit Vereins-Mitteilungen zunehmend per Mail und weniger durch Briefverkehr erfolgen können. Das erleichtert unserer Schriftführerin die Arbeit sehr. Vielen Dank.
  • Änderungen von Adressen oder Bankverbindungen bitte dem 2. Vorsitzenden Horst Rödel mitteilen. Vielen Dank.

Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen stehen insbesondere die beiden Vorsitzenden gerne zu Verfügung. Es sind übrigens noch einige Exemplare unserer limitierten Festschrift zum 25-jährigen Vereinsjubiläum vorhanden. Bei Bedarf bitte melden..

Weiterhin viel Spaß beim Hobby Aquaristik wünscht Euch

Gert Himmer

Valid HTML 4.01 Transitional Serverzeit: 09:54:19
Seite generiert in 0.0071 sekunden.